Stacks Image 501
Stacks Image 3
Training kompakt
THEMENSPEZIFISCHES TRAINING UND VORBEREITUNG

Du kannst gar nicht genug vom Klettern kriegen, möchtest zum Einstieg alles richtig machen, oder einmal Intensivbetreuung auskosten? Dann buch doch einfach ein Kompakttraining und klotzt rein!

VORSTIEGSTRAINING

Der Umstieg auf Vorstiegsklettern ist wohl der härteste Realitätschock für Hallenkletterer, die das erste mal in die Natur wollen, doch zum Glück bieten auch die Kletterhallen immer mehr Routen mit Vorstiegssicherung an.

Das bedeutet: Wie in der echten Natur hat hier noch niemand ein Seil für dich oben in den Karabiner eingehängt, sondern du musst dies selbst erledigen. Mit einem eigenen Seil startest du am Fuß der Wand und hängst beim Klettern nach und nach immer mehr Sicherungen, sogenannte Express-Schlingen, in die Haken ein. Da in den Kletterhallen die Haken sehr generös alle 1 ½ bis 2 Meter gesetzt sind, ergibt sich eine maximale Sturzhöhe von 3 bis 4 Metern.

Dennoch darf Vorstiegsklettern nicht unterschätzt werden. Die Sicherungstechnik unterscheidet sich stark von der gewohnten Methode und insbesondere das Klettern selbst ist von der Ausdauer, Planung und mentaler Belastung anspruchsvoller als das gewohnte Top Rope Klettern. Nicht umsonst gilt eine Route draußen überhaupt nur dann als geschafft, wenn sie ohne Pausen im Vorstieg begangen wurde.

Das Gute ist: Vorstiegsklettern kann man trainieren. Sich langsam an das ungewohnte Gefühl herantasten, Ängste überwinden und Vertrauen fassen. Wenn Kletterer und Sicherungpartner eine gute Einheit bilden ist der Vorstieg genauso sicher und kompfortabel wie die Sicherung mit Top Rope – und Vorstieg macht frei: Wenn du diese Technik einmal beherschst, kannst du dich in nahezu allen Klettergebieten eigenständig mit deinem Partner bewegen. Doch auch für reine indoor Affen lohnt es sich das Vorstiegsklettern und Sichern zu erlernen, wenn sie die luxuriös ausgedehnten Überhänge in Ehrenfeld endlich von oben belächeln wollen.

Im Kurs bei Irina lernst du nicht nur den Vorsteigenden im Falle eines Sturzes sicher und sanft abzufangen, sondern auch wie man Sicherungen günstig einhängt und die Angst vor dem Fallen überwindet. Schließlich möchtest du den unbeschreiblichen Kick der Freiheit im Vorstieg auskosten, ohne dich zu gefährden oder mit den Knien zu schlottern. Lass dich ausbilden – Lern Vorstiegsklettern – Kompakt und 1 zu 1 nach deinen Bedürfnissen – in deinem Tempo – wann und wo du magst.
Stacks Image 946
Stacks Image 1195
Stacks Image 1197
Stacks Image 1199
Stacks Image 950
Stacks Image 1193

TAKTIK- UND TECHNIKSEMINARE

Klettern ist ein Denksport. Häufig wird unterschätzt wie wichtig und hilfreich richtige Taktik und Technik für den Erfolg sind. Schließlich gibt es nur wenig was so frustrierend ist, wie eine scheinbar nicht schaffbare Schlüsselstelle, ein Griff der scheinbar selbst voll gestreckt nicht erreichbar scheint oder ein Klotz den man einfach überhaupt nicht festhalten kann.
Natürlich kann man sich damit begnügen solche Routen zu meiden und einfach etwas Leichteres zu Klettern. Doch wenn du zu den Leuten gehörst die nicht so schnell aufgeben und über sich hinauswachsen wollen, dann empfehlen wir dir einen Technik-Kompaktkurs. Oft helfen schon ein paar einfache Tricks und das scheinbar Unmögliche wird Schaffbar. Irina findet mit dir gemeinsam heraus welche Schwächen es auszumerzen gilt und übt diese Bewegungen stufenweise im Boulderraum mit dir ein. Anschließend kannst du das Erprobte in der Wand anwenden und wirst dabei laufend von Irina gecoacht, verbessert und vielleicht sogar ein ganz klein bisschen gelobt. Immer wieder stellen Anfänger ganz verdattert und begeistert fest, was für einen riesen Unterschied schon alleine die richtige Fußstellung ausmachen kann. Doch auch fortgeschrittenen Athleten die mit einem spezifischen Problem oder einem Projekt zu uns kommen kann Irina 1 zu 1 weiterhelfen.

WETTKAMPFTRAINING

Bei Kletterwettkämpfen kommt es darauf an unter Anspannung und auf Abruf eine vorgegeben Route richtig lesen zu können, sowie diese Route am eigenen Limit planvoll und ruhig empor zu kämpfen. Außerdem gilt es vor dem Wettkampf die notwendige Ausdauer und Technik anzutrainieren um starten zu können. Wir bereiten dich mit einem vielfältigen Training auf deine Pläne vor – egal ob es der Kids Cup oder die Deutschen Meisterschaften sind. Irina trainiert bereits den Norddeutschen DAV Nationaljugendkader und hat unter anderem auch Jan Hojer den aktuellen Gesamtsieger des deutschen Sportklettercup und Bouldermeister auf die Kletterkarriere vorbereitet. Für deinen Wettkampferfolg bietet BlocMonkeys Ausdauer-, Technik- und Ausgleichstraining sowie Wettkampfbegleitung und Coaching.
Stacks Image 968
Stacks Image 972

MENTALES TRAINING

Seine eigenen Grenzen kennen, ausreizen und darüber hinausgehen ist beim Klettern enorm wichtig. Um dies zu Schulen bieten wir ein umfassendes Mentaltraining an. Hier wird besondere Rücksicht auf die individuelle Leistungsbereitschaft genommen. Durch gezielten Aufbau der Mentalen stärke werden Konzentrationsschwächen, grade auch draußen am Fels, minimiert.

AUSGLEICHSTRAINING

In den Klettergruppen führen wir, nicht nur für die leistungsorientierten Athleten, ein Ausgleichstraining durch. Im normalen Trainingsbetrieb fallen darunter Dinge wie: spezieller Kraftsport, Streching und Entspannungsübungen. Aber auch außerhalb des Trainings bieten wir viele verschiedene Trainingsmöglichkeiten an. Beim Slacklinen (balancieren auf einem Spanngurt) z.B. werden Gleichgewichtssinn und standfestigkeit Trainiert. Aber auch verschiedene Ballsportarten, Schwimmen, Radfahren, Joggen, und viele weitere Sportarten bieten einen gelungene Ausgleich zum Klettern.
Stacks Image 651
Stacks Image 778

VIDEOANALYSE

Die Videoanalyse bietet eine perfekte Möglichkeit um Individiuelle Schwächen aufzuzeigen und eine geeigneten Trainingsmethode, zur Gegensteuerung, zu entwickeln. Hierzu werden “Testrouten” geklettert und dabei eine Videoaufzeichnung gemacht. Im Gespräch mit jedem einzelnen Teilnehmer werden dann die Stärken und Schwächen anhand der Aufzeichnung strukturiert und für jeden ein Individueller Trainingsplan aufgestellt.
Stacks Image 90

Du willst ein BlocMonkey werden?


Wir, die BlocMonkeys, sind eine Sportklettergruppe aus Köln und sind bundesweit zum Klettern in Hallen und am Fels unterwegs. Unser regelmäßiges, leistungsorientiertes Training findet in den verschiedenen Kletterhallen in Köln statt. Ergänzend dazu veranstalten wir regelmäßige Wochenendausflüge und Touren in deutsche und internationale Klettergebiete.

Trainingszeiten


Trainingszeiten Youngster
Mo 17.00 – 19.00 Uhr
Do 17.00 – 19.00 Uhr

Trainingszeiten Erwachsene
Mo 20.00 – 22.00 Uhr
Mi 19.00 – 21.00 Uhr

Kontakt


BLOC MONKEYS – Klettern in Köln
Irina Mittelman
T +49. 157. 86 85 62 21
E info@blocmonkeys.de

Dirk Roggan, Co-Trainer
T +49. 176. 222 92 801

Stacks Image 415
Stacks Image 424
Stacks Image 1047